Von Los Angeles nach San Francisco

Meine Reise begann schon vor meiner Ankunft in Los Angeles am 9. November 2014. Nämlich dann, als der Reisetermin immer näher rückte, und ich anfing, Freunden von meiner Absicht zu erzählen, von Los Angeles nach San Francisco zu reisen. Dabei wollte ich zu einem Nationalpark im Landesinneren und auch an die pazifische Küste.

Durch Kalifornien mit Bus und Bahn?!

„Dafür musst Du Dir unbedingt ein Auto mieten. In den USA kommst Du ohne Auto keinen Millimeter weit“. So der Tenor all der Leute, denen ich meine Pläne unterbreitete. Nur meine Oma warnte vor der Fahrt im faradayschen Käfig durch die kalifornische Wildnis. Und ehrlich gesagt: Auch mir behagte diese Vorstellung nicht so ganz. Deshalb recherchierte ich. Ich wollte meine Pläne nicht von Anfang begraben. Es muss doch auch irgendwie möglich sein, in Kalifornien mit Bus und Bahn voranzukommen. Und ja, es geht, wie ich Euch unter Reisetipps verrate. 

Die Reiseroute

Nach einigen Recherchen im Web legte ich mir das zurecht: Der Nationalpark Yosemite, der Küstenstreifen Big Sur und San Francisco sollten die drei Stationen meiner Reise durch Kalifornien werden.

Reist mit in den Yosemite-Nationalpark, der ersten Station meiner Reise!