Auf dieser Seite findet Ihr meine Reisereportagen. Manchmal schreibe ich auch Geschichten.


Moin Dänemark in Flensburg

In der nördlichsten Stadt Deutschlands sind dänische Politik und Kultur sehr lebendig. Dies erfuhr ich im Juli 2021 bei einem Spaziergang durch die Norderstraße in Flensburg, wobei am Ende ein sehr idyllischer Grenzübergang lockte.



Einmalig grüßt das Murmeltier

Vom 22. bis 26. Juni 2020 war ich im Südosten der Schweiz: Bergsteigen und Bahnfahren auf den höchstgelegenen Strecken Europas. Eine einzigartige Flucht aus dem drögen Corona-Alltag. 



Irland: Digital Detox Orthodox

Nichts googeln, nichts liken, nicht mal eben schnell durch 'Spiegel Online' scrollen. Zehn Tage offline im tiefsten Westen von Irland - mag mir dieser Versuch gelingen?



Die Geschichte von zwei Masken in Paris

Merkels menschliches Antlitz zu Zeiten der Flüchtlingskrise und das von Premier François Hollande - finden die beiden in Paris im Dezember 2015 zusammen?



Durch Kalifornien mit Bulli, Bus & Bahn

Von Los Angeles über den Yosemite-Nationalpark zu den Nerds im Silicon Valley - all das klappt, ohne mit dem Auto zu fahren.